Um die Frage beantworten zu können, müssen wie erst einmal den Unterschied zwischen beiden Formen der Beratung rund um die Ernährung klären.
Ernährungsberatung ist die professionelle Wissensvermittlung rund um das Thema Ernährung. Dies schließt die Beratung bei Essstörungen und Erkrankungen wie Stoffwechselstörungen ein. Allerdings ist dieser Bereich oft leider sehr theoretisch und weniger praktisch. Zudem haben leider viele Menschen heutzutage Angst vor einer Ernährungsberatung. Denn es hält sich leider der Irrglaube, dass ein Ernährungsberater etwas verbietet. Bei einer guten Beratung sollte dies aber, in meinen Augen zumindest, nicht der Fall sein.
Food Coaching geht dann den nächsten Schritt, und dieser ist meiner Meinung nach der viel Wichtigere!
Denn hier geht es um die praktische Umsetzung! Sei es ein Einkaufstraining, Kühlschrank-Checks oder Kochkurse. An dieser Stelle soll das theoretische Wissen in der Praxis angewendet werden. Und genau dies ist für viele Menschen genau die Schwierigkeit! Theoretisch wissen heutzutage sehr viele Menschen wie sie sich gesund ernähren sollen, aber es fehlt die Fähigkeit es praktisch umsetzen zu können.
Ist Food Coaching deshalb besser als die klassische Ernährungsberatung? Ich finde eher, dass es eine tolle Ergänzung ist. Es muss ein optimales Zusammenspiel aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Anwendung stattfinden. Nur so kann am Ende ein gutes und dauerhaftes Ergebnis erzielt werden.
Und wie finde ich nun einen guten Ernährungsberater/ Food Coach?
Leider ist der Begriff des Ernährungsberaters in Deutschland nicht gesetzlich geschützt!
Deshalb ist es wichtig auf folgende Dinge zu achten, wenn du nach einem Ernährungsberater/Food Coach suchst:
- Abschluss als Oecotrophologe oder Diätassistent/in
- Staatlich anerkannte Weiterbildung zum Ernährungsberater/in
- Professionelles Vorgehen bei der Beratung (Ausführliche Anamnese, Ernährungstagebuch führen lassen, Unverträglichkeiten abklären)
- Er sollte dich nicht überreden wollen bestimmte Supplements zu verwenden
Zudem ist es wichtig zu wissen, dass nur Oecotrophologen und Diätassistenten berechtig sind, Ernährungsberatung bei Essstörungen oder Stoffwechselerkrankungen durchzuführen.
Solltest du nun Interesse an einer professionellen Ernährungsberatung und einem auf dich abgestimmten Food Coaching haben, melde dich gern bei mir!